Notarinnen Holz & Vogel

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Notarinnen Anna Maria Holz und Karina Vogel in der Schloßgartenstraße 4 in Ettlingen.

Ausbildung

Schön, dass Du Dich für eine Ausbildung zur/zum Notarfachangestellten (m/w/d) interessierst

Wir haben nachfolgend die wichtigsten Informationen zur Ausbildung bei uns zusammengefasst. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Deine aussagekräftige Bewerbung

Bitte richte Deine Bewerbung per E-Mail mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) an unsere Ausbildungsbeauftragte Frau Weyhersmüller unter

weyhersmueller@holzundvogel.de

Deine Aufgaben und Lerninhalte

Ein kleiner Auszug:

  • Unterstützung der Notarinnen bei ihren Beurkundungen durch vorbereitende und begleitende Tätigkeiten
  • Selbständige Vorbereitung der Urkundenentwürfe
  • Abwickeln der Urkundsgeschäfte, siegeln und heften der Urschriften, herstellen der Abschriften
  • Erledigung der Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten, Behörden
  • Berechnung der Notarkosten und Überwachung der Zahlungseingänge
  • Vorbereitung von Besprechungsterminen
  • Beantwortung telefonischer Anfragen

Die gesamten Inhalte zur Ausbildung findest Du auf

Lehrplan für Notarfachangestellte

Dauer der Ausbildung

Die reguläre Ausbildungszeit der Berufsausbildung zur/zum Notarfachangestellten beträgt drei Jahre.

Diese Ausbildungszeit kann wie folgt verkürzt werden:

Gemäß § 8 Abs.1 BBiG kann ein Ausbildungsvertrag bei schulischer Vorbildung (Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife) bereits mit einer Ausbildungsdauer von zwei Jahren abgeschlossen werden. Der Notarkammer muss hierfür bei Registrierung des Ausbildungsvertrages eine Kopie des entsprechenden Schulabschlusszeugnisses vorgelegt werden.

Gemäß § 45 Abs. 1 BBiG kann die Ausbildung aufgrund guter Leistungen in der Zwischenprüfung verkürzt werden. Der Antrag auf Zulassung zur Abschlussprüfung nach zweijähriger Ausbildungszeit kann zu Anfang des zweiten Ausbildungsjahres gestellt werden, wenn das Ergebnis der Zwischenprüfung mindestens die Note 1,5 (91 Punkte) beträgt. Der Antrag ist zusammen mit der Anhörung der Berufsschule und dem Einverständnis des Ausbilders bei der Notarkammer einzureichen.

Ausbildungsorte

Duale Ausbildung mit Blockunterricht in der Berufsschule Offenburg

Mehr zur Schule findest Du unter: https://www.ks-og.de/schularten/berufsschule.html

Vergütung

Unsere Ausbildungsvergütung orientiert sich am Fortschritt der Ausbildung

  1. Lehrjahr: ab 1.050 EUR
  2. Lehrjahr: ab 1.150 EUR
  3. Lehrjahr: ab 1.250 EUR

Wir bezahlen den Weg zur Schule und wieder nach Hause. Soweit Du am Schulort unter der Woche übernachten möchtest, übernehmen wir die Übernachtungskosten am Schulort.

Wir übernehmen außerdem die Kosten für notwendige Bücher und halten ausbildungsrelevante Literatur für Dich vor.

Sehr gute Leistungen in Schule und Notariat honorieren wir.

Unterschiede zur Schulzeit

In der Ausbildung gibt es deutlich weniger Vorgaben, aber auch mehr Verantwortung für den eigenen Lernerfolg als in der Schule. Wir wollen bei Dir die Fähigkeit stärken, eigenständig zu handeln, zu entscheiden und zu hinterfragen. Dabei steht Dir unsere Ausbildungsbeauftragte aber auch unser gesamtes Team zur Seite.

Das ist uns wichtig

Als angehende(r) Notarfachangestellte(r) solltest Du folgende Eigenschaften und Interessen mitbringen:

  • Sehr gutes Ausdrucksvermögen in Sprache und Schrift
  • Sorgfältiges Arbeiten
  • Erfahrung mit dem PC und den üblichen Office-Programmen
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gutes Textverständnis
  • Interesse an Gesetzen
  • Kundenorientierung
  • Freundliches und höfliches Auftreten
  • Verschwiegenheit

Schulische Voraussetzungen

Mindestens einen guten Realschulabschluss, gute Noten in Deutsch und Mathematik sind nach unserer Erfahrung von Vorteil.

Gute Noten sind wichtig aber nicht alles. Viel wichtiger ist uns, dass wir zueinander passen. Daher interessieren uns vor allem Deine Persönlichkeit, Deine Stärken und Interessen. Im Rahmen Deiner Bewerbung hast du die Möglichkeit, uns zu zeigen, wie Du diese in deine Ausbildung einbringen möchtest.

Deine Übernahme in ein Arbeitsverhältnis nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung

Wir bilden aus, um zu behalten. Wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast und Freude an Deinem Ausbildungsberuf hast, machen wir Dir ein Übernahmeangebot.

Deine Perspektiven

Generell ist bei uns vieles möglich und wenig vorgeschrieben. Entwicklung und Weiterbildung sind immer unterschiedlich und hängen von den Interessen, den Fähigkeiten und dem Engagement des Einzelnen ab.

Auf diesem sehr individuellen Weg wollen wir dich bestmöglich unterstützen.

Eine mögliche Perspektive wäre beispielsweise zunächst die Weiterbildung zum Notarfachassistent und schließlich zum Notarfachwirt.

Siehe dazu auch: https://www.notarkammer-bw.de/index.php?nav=0&page=4&topic=5

Wenn Du weitere Fragen zur Ausbildung oder Deiner Bewerbung hast, kannst Du Dich auch gerne an Frau Weyhersmüller unter der oben genannten E-Mail-Adresse wenden.

Ausbildungsbericht

Lies Dir den Bericht eines früheren Auszubildenden hier durch.

Kontakt

 

Anschrift

Schloßgartenstraße 4
76275 Ettlingen
Kostenlose Parkplätze hinter dem Haus
Straßenbahn Linie S 1/ S 11
Haltestelle Erbprinz

Telefon & E-Mail

Telefon: 07243-94795-0
E-Mail: kontakt(at)holzundvogel.de